Über den Tellerrand geschaut

Lokale Projekte

auch Skolelinux war ursprünglich ein lokales Projekt, das nicht zuletzt deshalb in Norwegen entstand, weil hier zwei von drei Landessprachen nicht durch das Redmonder OS unterstützt wurde.

Inzwischen ist das Projekt als Debian-Edu jedoch international und lässt sich in zahlreichen Sprachen installieren. Weltweit melden sich nun lokale Projekte, die eine vergleichbare Funktionalität entwickeln. Da viele lokale Projekte ebenfalls auf Debian basieren, bieten sich für die Zukunft große Chancen für Synergie-Effekte. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Entwicklung zurück an die Debian-Community gegeben werden.

In Brasilien haben die Telecentros eine allgemeinbildende Ausrichtung, die sich nicht auf Schulen beschränkt, vgl. http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/gnu/gnu.htm

Pluto basiert auf Debian und liefert eine integrierte PC-Lösung mit Schwerpunkt Sicherheit, Automation und Multimedia

Projekte für Freie Software und Bildung

siehe auch unter PilotSchulen

SchwesterProjekte (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:56 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.