Messestand

PublicRelation

T-Shirts

Poster

Flyer

AG Messestand

Teilnehmer

* ChristophKonkulewski
* RolandTeichert
* PetraKubina
* JoergScholz
* ChristianMaxen
* JochenGeorges
* RalfGesellensetter

Worum geht es hier?

In Stichworten:

  1. Freie Software gewinnt immer mehr Achtung und wir wollen natürlich, dass Skolelinux besonders dort, wo es hingehört, festen Boden unter die Tastatur bekommt: Im Bildungsbereich.

  2. Wie geht das? Mit Hilfe von Multiplikatoren, sprich, mit einer etwas kleineren Gruppe von Leuten, die jeweils eine umso größere Gruppe von Leuten erreicht: Lehrer.

  3. Und wie soll das nun funktionieren? Indem wir dort hingehen, wo die Lehrer sind und indem dieser Ort des gemeinsamen Treffens ein in der breiten Öffentlichkeit allgemein und unter den Lehrern insbesondere geachteter Ort ist: die Didacta zum Beispiel.

  4. Und warum fahren wir dann nicht einfach los? Weil Skolelinux nicht ausreichend professionell ausgestattet ist für solche Events.

  5. Und warum nicht? Weil das teuer ist - und weil wir mit Hilfe dieser AG erstmal das nötige Geld zusammenbekommen müssen.

  6. Und dann? Dann wollen wir in 2009 auf die Didacta!

Die "nächste" Didacta findet 10.-14. Februar 2009 (Di - Sa) in Hannover statt.

Die Ausstellerinformationsunterlagen zur didacta 2009 werden voraussichtlich im April 2008 zur Verfügung stehen.

Es wäre cool, wenn wir die Sponsoren nicht allgemein ansprechen, sondern sie konkret bitten uns fuer den Messestand auf der Didacta zu unterstützen.

Vorher müsste allerdings klar sein, dass wir den Stand auch besetzen können.

Teilnehmer

Montag/Aufbau

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Kommentar

JochenGeorges

-

-

-

-

-

ja

Bin Lehrer, kann mir keinen Urlaub nehmen. Ein Tag könnte möglich sein

Wie stellen wir das an?

In dem wir ein Konzept entwerfen:

Argumente für Skolelinux

Sponsoren

Wen wir ansprechen wollen:

  1. Anfrage an Fa.Ortlieb macht ChristianMaxen

  2. Verein Deutscher Ingenieure http://www.vdi.de

  3. Industrie und Handelskammern
  4. Linuxland
  5. Linux Magazin
  6. Linux Hotel Essen
  7. Heinlein http://www.heinlein-support.de

  8. Galileo Verlag
  9. max21.de verleiht Geldpreise für Opensourceprojekte

Wen wir als Sponsoren gewonnen haben

  1. ...
  2. ...
  3. ...

''Was'' wollen wir anschaffen und ''warum''?

In diesem Kapitel werden Vorschläge für einem sinnvoll ausgestatten Messestand gesammelt. Bitte Vorschläge auch mit einem ungefähren Preis versehen. Vorschläge aus der Diskussion.

Zuerst wuerde ich (JochenGeorges) gerne einiges wissen, dann die Gestaltung des Standes planen. Wie teuer ist ein Messestand? Wie groß ist ein Messestand? Wann muss der Stand angemeldet werden? (Weiß das schon jemand? sonst versuche ich das herauszufinden.)

Im Moment stelle ich (JochenGeorges) mir den Stand so vor, dass wir eine Skolelinuxumgebung mit Server und vielen Arbeitsplätzen zum ausprobieren bereitstellen, natuerlich stelle ich mir den Stand "gut-designt" und ansprechend vor. Neben der "normalen" Standbetreuung bieten wir Workshops und Vorträge an.

LKW Plane mit Logo bedrucken

Quickflag oder Easyflag

http://www.entdecker.com/front_content.php?idcat=29

http://www.awag.de/produkte/beachflags/quickflag.html

Kosten für die erstgenannte Lösung: ca. 330 Euro mit Standfuß pro Fahne. Die Fahne (2 Meter hoch) könnte als Hingucker fungieren. Inhalte könnte man dann mit dem Beamer auf eine Leinwand projizieren. Vorteil des Beamers: Diesen könnte man ev. vor Ort ausleihen. Die Fahnen lassen sich gut packen und somit auch versenden. Allerdings nur ohne Standfuss (9 KG)

Beamerpult integriert mit einem Infopoint

http://www.skolelinux.de/download/Ponier/stehpult.html

Wird eventuell durch eine Technikerklasse als Muster angefertigt. Ist nach meinen Rückfragen viel schwieriger als gedacht. Würde aber mit dem Konzept Quickflag gut zusammengehen.

neue Plakate

Welche? Für Plakate braucht man Stellwände oder gut erreichbare Wände.

Dekoration

Was haben wir erreicht?

Alle haben diese Seite abonniert und bekommen alle Änderungen automatisch via Email, es sei denn, triviale Änderung wurde beim Speichern eingestellt (Haken gesetzt)

Logistik

MessestandAusstattung (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:39 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.