BSI Meldung:SICHER o INFORMIERT Der Newsletter von www.buerger-cert.de Ausgabe vom 27.10.2011

Schadcode-Bericht von Microsoft

Cyberkriminelle haben viele Moeglichkeiten, ein Schadprogramm auf fremde Computer zu uebertragen. Besonders erfolgreich erscheint der direkte Weg ueber das unvorsichtige Opfer, den Anwender. Das geht aus Microsofts IT-Sicherheitsbericht fuer das erste Halbjahr 2011 http://www.microsoft.com/security/sir/archive/default.aspx hervor. In 44,8 Prozent der Faelle waren es die Anwender selbst, die ihr Microsoft-System infiziert haben. Sie haben ihren Computer gefaehrdet, indem sie bewusst eine Aktion ausgefuehrt haben. In 43,2 Prozent der Faelle erfolgte die Ausbreitung ueber das Auto-Ausfuehren-Feature von Windows: Hierueber wurden Netzwerklaufwerke, vor allem aber Wechselmedien wie USB-Speichergeraete infiziert. Die Schadcode-Verbreitung ueber andere Wege faellt kaum ins Gewicht: 5,6 Prozent der von Microsoft analysierten Bedrohungen sind auf Exploits zurueckzufuehren, also Schadprogramme, die Sicherheitsluecken in Anwendungen und Betriebssystemen ausnutzen. Infizierte Dateien sorgen in 4,4 Prozent der Faelle fuer Verbreitung von Schadcode, auf geknackte Passwoerter und Office-Makros entfallen 1,7 bzw. 0,3 Prozent.

Mein Kommentar

So verkauft man ein schlechtes Betriebssystem, man liefert anfälligen Softwareschrott und sagt: Der Nutzer war unvorsichtig ... Welche eine grandiose Empfehlung, im Internet vorsichtig zu sein.

-- KurtGramlich 2011-10-31 16:10:34

Ralfs Kommentar

Stell dir eine entsprechende Statistik des ADAC vor: Fast die Hälfte (46 %) aller Autounfälle, die den Hersteller Minidrive betreffen, werden von den Fahrern verursacht. Nur 43 % werden durch das Automatikgetriebe bzw. den elektronischen Fahrassistenten ausgelöst. Lediglich ca. 5 % der Unfälle gehen auf äußere Umstände wie Straßenschäden, Unwetter oder Wildwechsel zurück. Gute Fahrt mit Minidrive! Und haben Sie immer eine Hand am Steuer (auf den Autopiloten ist Verlass)!

@@-- RalfGesellensetter 2011-10-31 20:38:55@@

KurtGramlich/Microsoft (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:30 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.