Eine kurze Biografie

http://www.skolelinux.de/images/0507-aschwin-woude-k4x-hel-pict1084k.jpg

An den Universitäten von Freiburg und Bielefeld habe ich Soziologie studiert.

Seit dem Abschluß als Diplomsoziologe 1983 arbeite ich hauptamtlich an der Volkshochschule Ravensberg als pädagogischer Mitarbeiter. Dort leite ich u.a. den Fachbereich Computertechnik und koordiniere die Erwachsenenbildung in diesem Bereich.

Berufsbegleitend habe ich auch Energie- und Umweltmanagement an der TU Berlin studiert. 2003 habe ich eine Ausbildung zum Gestaltberater bei Kurt Richter aus Remscheid abgeschlossen.

Im Herbst 1997 war ich Mitgründer der Linux User Group Ravensberg, die aus einem Vhs-Kurs entstanden ist. Nach dem Computerinfotag in Borgholzhausen gründete ich im September 2002 das Skolelinux.de-Team. Es ist mir sehr wichtig, dass Schüler/-innen und Lehrer/-innen freie Software kennenlernen und sich bei Interesse an der weltweiten Weiterentwicklung beteiligen. Bei der Debian-Konferenz in Oslo 2003 habe ich viele Debianer kennen und die Gemeinschaft schätzen gelernt. Meine Vorträge zum Projekt Skolelinux/Debian-Edu sind auf unserem Webserver zu finden. Seit 2003 haben wir ein neues Testzentrum in der alten Weberei in Gütersloh. Dort finden einmal pro Monat unsere gemeinsamen Lern- und ArbeitsTreffen statt. Ich freue mich über jeden, der zu unseren Treffen kommt. Vorsicht, man sagt ich habe für alle eine passende Aufgabe.

Mein Ziel mit Skolelinux/Debian-Edu ist es, eine komplette Lösung mit freier Software für den Unterrichtseinsatz in allen Sprachen der Welt zu schaffen. So bin ich ständig dabei, neue Mitarbeiter/-innen für unser Projekt zu suchen und sie dafür zu gewinnen.

In meiner wenigen Freizeit fahre ich Snowboard, unterrichte an der Universität Bielefeld im Hochschulsport Tai Ji Quan, spiele gerne Altsax, freue mich, wenn ich mit meinen vier Kindern zusammen sein kann. Besonders freue ich mich über gute freie Software.

Zur Zeit steht dieses Wiki mit seinen hervorragenden Möglichkeiten für unsere Gemeinschaft an erster Stelle. ;-)

Im Umweltbereich baue ich ein Wiki auf, welches helfen soll, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Ich hoffe, die beiden Welten Freie Software und Umwelt- und Naturschutz zu vernetzen.

PS: Natürlich habe ich diese Seite abonniert und erhalte eine Nachricht, wenn jemand mir auf die Kommentarseite was Nettes reinschreibt.

Falls mir jemand einen verschlüsselten Liebesbrief schicken möchte, hier mein Key:

pub  1024D/E263FCD4 2002-10-17 Kurt Gramlich <kurt@skolelinux.de>
Schl.-Fingerabdruck = DEB6 3B45 549F F0B2 B7EB  E846 69D2 A61D E263 FCD4
uid  Kurt Gramlich (DF8ED) <kurt.gramlich@lugrav.de>
sub  4096g/23E2DDCC 2002-10-17


CategoryHomepage

KurtGramlich/Biografie (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:11:06 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.