Christian Külker

http://www.skolelinux.de/images/Christian.png

Projecs / Projekte / プロジェクト

This are some of the projects I take part in:

And there are some (for me) non active projects:

Speeches / Vorträge / 発表

{en} As a part of the work for the Skolelinux/ Debian-Edu project this are some of my speeches.

{de} Eine Übersicht über Vorträge im Rahmen von Debian-Edu ist auf der Seite Vortrag zu finden.

{ja} スコレリナクス/ デビアーン・エヂュのプロジェクトの業績(ぎょうせき)として、これはその間の発表です。

Skolelinux und Debian-Edu

Ich interessiere mich für Skolelinux, weil Freiheit für Menschen zu den Grundvoraussetzungen ihrer Existenz gehört. Die meisten wissen es jedoch (noch) nicht.

Wikipedia schreibt zum Begriff Freiheit: "Freiheit bezeichnet auch die Möglichkeit, unter mehreren Optionen wählen zu können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen."

Ich hatte und habe immer noch mit Sanktionen durch Institutionen zu kämpfen, die das Einreichen von Aufsätzen in proprietären Formaten erzwingen. Linux ist also noch nicht frei.

Die Unfreiheit fängt heutzutage in der Schule an, nicht die Wahl zu haben, nicht die Kompetenz zu haben einer freien Entscheidung fähig zu sein, die eigene informationelle Selbstbestimmung in die Hand zu nehmen, da Schüler grundsätzlich keine Wahl bei den Lehrmitteln haben. Wie kann man Freiheit lernen, wenn man unfreie Werkzeuge benutzt?

Wir müssen daher erstmal eine freie Alternative für die Lehrer schaffen: Skolelinux.

Die meisten Menschen treffen keine aktiven Entscheidungen, welchem Betriebssystem sie vertrauen, welchem sie ihre Freiheit anvertrauen, sie nehmen das System was da ist. Diese Einstellung ist erlernt, weil sie nicht gelernt haben darüber zu reflektieren. Daher sind Schulen wichtig für die Freiheit.

Übrigens, Freiheit bedeutet auch das tun zu können, was man will. Das kann man mit Linux nicht nur freier, es macht auch mehr Spaß mit Linux, weil man die Freiheit hat, es zu tun. Daher ist auch Linux wichtig für die Schulen.

Ich bin für ein freies Linux und freie Schulen!

Bielefeld, 2007-06-14

Christian


Natürlich habe ich diese Seite abonniert und erhalte eine Nachricht, wenn jemand mir hier was Nettes reinschreibt.


CategoryHomepage

ChristianKuelker (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:11:07 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.