Mein Name

Bernhard Jährling Email zu Hause: jaehrlings@online.de Email in der Schule: bjaehrling@engelberg.net

An Skolelinux interessiert mich: Ich bin Lehrer an der Freien Waldorfschule Engelberg und gerade (09.2005) dabei eine Skolelinux Umgebung für unser Schulnetzwerk einzurichten.

Ich möchte gerne mitarbeiten an: Ist noch offen.

Ich wohne in: 73614 Schorndorf, Adelbergerstr. 49

Ich beherrsche folgende Fremdsprachen: Englisch (leidlich)

Natürlich habe ich diese Seite abonniert und erhalte eine Nachricht, wenn jemand mir hier was Nettes reinschreibt.

Gästebuch

Herzlich willkommen, Bernhard. Ist das das Schorndorf bei Stuttgart? Hast du schon konkrete Pläne, wie dein Netzwerk aussehen soll? Wie sieht die Ausgangssituation aus? Gruß - Ralf


Dankeschön, Ralf! Ja, es handelt sich um das Schorndorf bei Stuttgart. Es sind verschiedene Ebenen, auf die sich meine Aktivitäten beziehen. Für die Schüler ist mit Skolelinux ein Netzwerk mit 15 Arbeitsplätzen eingerichtet, Ein Hauptserver und ein Terminalsever. Daneben gibt es noch ein älteres Netzwerk mit Debian für die Verwaltung sowie für die Lehrer und Windows-Arbeitsplätzen. In Bezug auf die Schüler arbeite ich mit 10 Klässlern - Thema Anwendungen - und mit 11 Klässlern - Thema Programmierung. Grundsätzlich steht das System für die Schüler und ich kann mit ihnen arbeiten, doch muss ich noch verschiedene Dinge für mich verbessern, dass sich damit für mich optimal arbeiten lässt. Im Moment ist es gerade das Problem mit der Nutzeranmeldung. Hier habe ich von Euch inzwischen einige Anregungen erhalten und verfolge die entsprechenenden Spuren. Dafür ersteinmal Denkeschön.

Dann ist es für mich noch nicht ganz klar wie sich am besten der Informationsfluss gestaltet, aber dies werde sicherlich auch noch herausfinden. Gruß - Bernhard


Hallo Bernhard, die Kommunikation geht am besten über die MailingListe. Wenn es schnell gehen muss, kann auch das IRC helfen. Seid ihr in Jahrgang 11 festgelegt auf eine Programmiersprache? Wenn es C++ sein darf, schau doch mal auf LernSoftware/Desiderata. -- Gruß, Ralf.


CategoryHomepage CategoryGuestbook

BernhardJährling (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:54 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.