Backup (Datensicherung)

Skolelinux enthält bereits Funktionen für automatische Datensicherung, siehe Skolelinux Handbuch "slbackup"

Grundlegende Informationen zum Backup: http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Achtung die automatisch installierte Version der Backups ist als unzureichend anzusehen, weil das Backup nicht wenigstens auf einen getrennten Datenträger gespeichert wird. Noch besser ist es wenn Backups länger aufbewahrt werden und das örtlich getrennt. Schutz for Feuer Wasser.....

Warum ist das so? Hier geht erstmal Einfachheit der Installation vor perfektem Betrieb. Ob man auf das Backup angewiesen ist oder eine Neuinstallation auch funktioniert ist sollte unbedingt gepüft werden. Ein wirklich funktionierende Notfallprozedure ist nicht so einfach zu erstellen und aufrecht zu erhalten.

FAQ: RAID erhöht die Verfügbarkeit und die Datensicherheit ist aber kein Backup!

Weitere Infos zu Backup


CategoryFaq

BackUp (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:49 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.