Berichte

Berichte über das Lern- und Arbeistreffen 0711 (2007-11). Berichte sind kurze Themen orientierte Texte über das wir erreicht oder am Wochenende versucht haben.

Einleitung

Wenn hier jeder schreibt, was er erle(b|dig)t hat, wird ein vorzeigbarer Bericht daraus.

Am vergangenen Wochenende trafen sich ein Viertel Schock Gleichgesinnter in der Gütersloher Weberei. Die weiteste Anreise hatte vermutlich Christian, der aus Berlin gekommen war, aber auch Thomas aus Rheinland-Pfalz hatte mit seinem Terminalserver einen weiten Weg zurück gelegt. Der jüngste Besucher war sicherlich Tom: Wenn Kurt in dessem Alter einen Computer hätte nutzen wollen, so wäre dies vermutlich der Z22 gewesen...

Am Freitag wurde zunächst die Usability des Lokalmenüs getestet. Mit und ohne ID ergaben die Pre-Orders essbare Werte. Als das letzte Eis irgendwo zwischen Apfelsaft und Mineralwasser geschmolzen war, kam es zu einer absichtsvollen und schorlereichen Vorstellungsrunde. Weit vor Mitternacht wurden Rechner aufgebaut und vernetzt - ein Bild für die Kamera.

Der Samstag verlief mehrgleisig: Während in einer nahgelegenen Skolelinuxschule Schüler über selbstrecycelten Terminals brüteten, wurde in Gütersloh XEN installiert. Am Nachmittag berichtete CK Neues von CipUX. Der frenetische Beifall ermutigte ihn, zu späterer Stunde einen Vortrag über LaTeX Beamer nachzulegen...

JavaScript Workshop

DavidWeichert

Anwendung Controlaula

ThomasRohde

Migration Arktur -> Skolelinux 3.0

RudolfBarbian

Xen Deploy Konzept

RobertGlowienka

MarcusSchopen

ChristianKuelker

Latex Beamer Einführungs Workshop

ChristianKuelker

Der Latex Beamer Workshop fand reges Interesse. Es wurde gezeigt, wie man einfach schöne Präsentationen mit Latex erzeugen kann. Alle haben den Vortrag verstanden, aber nicht alle wollen auf Latex wechseln ;-) Hier noch eine nicht zu ernst zu nehmende Kritik. Mangels Vorbereitung der Teilnehmer (kaum einer hatte die Ankündigung gelesen und demzufolge hatte kaum einer einen Latex Beamer fähigen Laptop dabei) wurde auf eine praktische Anwendung verzichtet. Allerdings stellt sich auch die Frage ob eine praktische Anwendung überhaupt nötig war, denn die meisten hatten schon eine konkrete Vorstellung von Latex. Insofern war der Vortrag auch deshalb erfolgreich. Es stellt sich also die Frage, ob man zukünftig die Teilnehmer bei praktischen Workshops besser vorbereitet. D.h. eine bessere Ankündigung ist wohl anzuraten. RalfGesellensetter gab den interessanten Tipp: KDissert kann auch Latex-Beamer-Folien exportieren.

Info: ArbeitsTreffen0711/Programm/HandsOnLatexBeamer

Präsentation: Latex Beamer Einführung

CipUX 3.4.0 Preview Vortrag

ChristianKuelker

Der CipUX 3.4.0 preview Vortrag war gut besucht und bot tiefe Einblicke in die aktuelle CipUX Entwicklung. Die neuen Features wurden ausführlich vorgestellt, aber auch die Gemeinsamkeiten zur jetzigen Version verdeutlicht. Insgesamt wird die neue CipUX Version die bekannte CipUX Philosophie der dezentralen Administration treu bleiben.

Neue Eigenschaften von CipUX:

Fragen und Anregungen wärend des Lern- und Arbeitswochenendes ließen die Notwendigkeit einer baldigen Fertigstellung deutlich erkennen. Das erste 3.4.0 RC1 wird fuer Anfang Mitte Dezember erwartet.

Info: ArbeitsTreffen0711/Programm/CipUX_3.4.0_Preview

Präsentation: CipUX 3.4.0 Preview

Organisation

ChristianKuelker

Dank an David und alle die tatkräftig local und remote mitgeholfen haben!

Arbeitstreffen

ArbeitsTreffen0711/Berichte (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:11:11 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.