E-Mail: <alex DOT NOSPAM weidauer AT huckfinn DOT de>

Ich bin Physiker und wohne in Horst einer kleinen Gemeinde in Nordvorpommern.

Skolelinux und Freier Software in der Bildung interessiert mich und meinen Kollegen Ulf Gebhardt.

Mein Kollege Ulf Gebhardt und ich Alexander Weidauer tragen uns mit dem Gedanken einen Linux Server an der Grundschule in der Gemeinde Horst in Mecklenburg-Vorpommern aufzubauen. Wir sind erfahrene Programmierer und arbeiten seit längerer Zeit mit Linux (Suse und neuerdings Debian). Der Umstand der unsere Überlegungen ausgelöst hat ist, daß wir an der Schule einen weitgefächerten Rechnerzoo besitzen der aus gespendeter Technik besteht und die LehrerInnen mit diesem Material weitestgehend überfordert sind. Da wir eine Gemeinde sind, die viel mit Initiative der Eltern der Schulkinder realisiert (..bis in den Unterricht hinein) wollen wir den LehrerInnen unter die Arme greifen. Deshalb wollen wir den Bestand an Technik neu ordnen und auf einen zentralen Server auf Linux aufsetzen und die alten Rechner als Terminalsysteme unter NX Free betreiben. Wir halten die Fixierung auf Microsoft-Produkte für ungerechtfertigt, da die Kinder z.B. nicht von Textverarbeitung sondern von MS-Word reden. Wir haben bereits Software für den Mathematikunterricht geschrieben als OSS unter GPL und würden diese gerne dem Skole - Programm beisteuern.

Die folgenden Sprachen beherrsche ich:

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Segeln ..oder doch mehr dem Basteln an alten Booten, anderen Kindern und Jugendlichen das traditionelle Segeln beizubringen, Kochen und dem was die Tochter (12 Jahre) und deren Freunde mit einem überfallartig planen.

Mein Foto: [ANHÄNGEN] (bitte max. 150 kB)

Natürlich habe ich diese Seite abonniert und erhalte eine Nachricht, wenn jemand mir hier was Nettes schreibt.


CategoryHomepage

AlexWeidauer (zuletzt geändert am 2013-11-03 12:10:51 durch anonym)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.